Unsere Strategie, echt kurz.
Was Strategisches, komprimiert und ohne zu langweilen. Versprochen. 3 Widersprüche lösen wir mit unserer Kampagne.
Der erste heißt: ANSPRUCH vs GROSSES PUBLIKUM.
Das Spiel auf dem See zieht 200.000 Besucher:innen pro Jahr an, die bei ihrem Festspiel-Besuch Sommer, See und Kultur erleben wollen. Viele der Festspiel-Gäste sind normalerweise keine Operngänger. Sondern hier sitzt der Rucksack-Tourist neben dem Opern-Connaisseur im Publikum. Und deshalb müssen die Festspiel-Motive den See-Ausflügler genauso berühren wie den Klassik-Pro.
SPIEL AUF DEM SEE vs ALLE PRODUKTIONEN.
Die Bregenzer Festspiele sind ein Kulturfestival mit zahlreichen Aufführungen an verschiedenen Spielstätten. Das, was die Festspiele jedoch spektakulär und unverwechselbar macht, ist die Seebühne. 90 % der Karten gehen für das Spiel auf den See über den Tresen. Für uns ist deshalb die Seebühne mit ihrer Naturkulisse die Heldin. Was für uns bedeutet: Der See muss aufs Motiv.
BEWÄHRTES vs NEUES.
Die Festspiele sind eine Marke, die sich mit ihren Elementen wie Logo und Schriften bei den Menschen eingeprägt hat. Ich sehe nur die Schrift und weiß: „Ah, die Bregenzer Festspiele.“ Alles, was in den Markenaufbau in den letzten Jahre investiert wurde, wollen wir nützen. Nur das Logo optimieren wir. Wir geben ihm mehr Prägnanz und stellen „das sinkende Schiff“ gerade. Rechts: Oben alt. Unten neu.
Fotos, Ausstattung, Herzblut von und mit Karin und Markus Gmeiner: matak studios
Motive. Diversifiziert.
Merch für Theaterfreaks